Mael und Flurian am 3T in Tenero

Mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Freundschaften können wir, Mael und Flurina, auf eine strenge und erlebnisreiche 3t Trainingswoche in Tenero zurückblicken.

Das 3t ist ein Trainingslager ,das von Swiss Olympic organisiert wird. 3t steht für Talent Treffen Tenero. Im Gesamten waren wir 515 Athletinnen und Athleten aus 26 verschiedenen Sportarten. Wir Ruderinnen und Ruderer bildeten ein zwanzig köpfiges Team, neun Athletinnen, elf Athleten und drei Nationaltrainer. Eingeladen werden Athletinnen und Athleten mit einer Nationalen Talentcard und einer Einladung des entsprechenden Sportverbandes. Die drei olympischen Werte Respect, Friendship und Excellence standen während der ganz Woche im Zentrum.

Mit der Eröffnungsfeier und dem Entzünden des olympischen Feuers startete unser Trainingslager am Sonntagabend. Unser Trainingstag startete mit der Tagwache um 5.40 und einem reichhaltigen Frühstück, anschließend ging es weiter mit einem Wassertraining in den Mannschaftsbooten auf dem Lago Maggiore.

Nach einer kurzen Pause zum Erholen ging es im Kraftraum oder auf dem Ergometer weiter.

Um 13 Uhr gab es das wohl verdiente und äußerst abwechslungsreiche Mittagessen.

Am Nachmittag standen für uns tolle Alternativtrainings auf dem Programm . Wir gingen Biken, probierten Coastal Rowing aus, joggten auf den Berg Cardada hoch und paddelten zum Schluss noch eine letzte Runde auf dem Lago Maggiore mit den Stand up paddles.

 

- Mael und Flurina

In dieser Woche wurden uns von Swiss Olympic verschiedene interessante, uns weiterbringende Workshops angeboten, an denen wir teilnahmen. In den Workshops ging es um den sauberen Sport und die Dopingprävention, die Vereinbarkeit von Karriere (Ausbildung) und Leistungssport, das richtige Regenieren  (gesunder Schlaf) und um Umgangsformen im Training (Werte und Integrity).

Am letzten Abend fand ein Minizehnkampf statt. Athletinnen und Athleten der im 3t anwesenden verschiedenen Sportdisziplinen wurden in gemischte Gruppen eingeteilt und traten gegeneinander an. Jede Gruppe hatte eine andere Farbe und aus der Gruppe grau trat am Schluss der Sieger, ein Handballer hervor. Der Zehnkampf war sehr lustig und hat alle Sportarten näher zusammen gebracht. Das 3t Lager war ein voller Erfolg und hat Ruderer und Ruderinnen aus der ganzen Schweiz zusammen und näher gebracht.