Futuro Trainingslager

Das Futuro ist ein Trainingslager in Sarnen, das Talentsichtungs‐ und Talentförderungsprojekt von SWISS ROWING.

Ziel des Trainingslagers ist es, bei jungen, talentierten und ambitionierten Ruderinnen und Ruderern das Interesse für den internationalen Rudersport, insbesondere für einen Einsatz an internationalen Regatten wie zum Beispiel dem Coupe de la Jeunesse oder spätere Teilnahmen an Junioren‐Europameisterschaften und/oder Junioren‐Weltmeisterschaften zu wecken.

Dank der Unterstützung durch die SWISS ROWING MASTERS und durch den SCHWEIZERISCHEN RUDERVERBAND ist dieses Trainingslager für die jungen Ruderinnen und Ruderer stark vergünstigt. Die SWISS ROWING MASTERS sind bestrebt, den Rudernachwuchs in der Schweiz zu fördern und unterstützen den SCHWEIZERISCHEN RUDERVERBAND daher bei der gezielten Ausbildung der Junioren und der Juniorinnen.

Für die Teilnahme am FUTURO-Trainingslager wird vorausgesetzt, dass mir fünf Übungen des SWISS ROWING‐Skills‐Awards per Video vorgängig einsendet.
Das Nachwuchs-Nationaltrainer -Team sichtet diese Videos und zusammen mit den Ergometer- und Saison-Resultaten 2022 wurde dann die Selektion gemacht.
Daraus entsteht eine Rangliste und aufgeboten werden daraus maximal 3 Knaben und 3 Mädchen pro Club.

Wir, Silas Gwerder, David Wagner und Vivienne Muzzi , haben es ins Futuro geschafft und mit 33 weiteren eine sehr tolle Zeit erlebt, wobei wir viele neue Freundschaften schlossen, Spass hatten, viel dazulernten und viele Trainings hatten.

Das Futuro Trainingslager ging vom 10.-14.10.2022. Es startete am Montagmorgen mit einer Einführung der Trainer, die alles erklärten und eine Führung über das ganze Gelände machten. Anschliessend hatten wir Zeit unsere selbst mitgenommenen Skiffs vorzubereiten.

Nach dem Mittagessen fing das Training an. Man wurde in Gruppen eingeteilt, wobei immer einige Gruppen auf dem Wasser oder auf den Ergo/im Kraft waren. Danach gab es einen Wechsel.

Am Abend hatten wir, nach dem Abendessen, Zeit für uns und um die anderen besser kennenzulernen. Die nächsten Tage bestand der Morgen immer aus einem ausgewogenen Frühstück, danach einem gemeinsames Warm up und nachher gingen alle in den eingeteilten Gruppen, zum jeweiligen Trainer, entweder aufs Wasser oder auf den Ergo/Kraft. 2 Stunden später gab es einen Wechsel und um 13 Uhr Mittagessen. Am Nachmittag gab es immer ein abwechslungsreiches Alternativtraining.  Z.B  Lauf Training für PISTE oder einen Spielnachmittag mit verschiedenen Ballsportarten. Abendessen gab es meistens um 18:30, danach hatten wir meistens Zeit für uns. An einem Abend hatten wir einen Anti-Doping Vortrag, welcher sehr wichtig und hilfreich war.

Am letzten Tag vom Lager, hatten wir am Morgen Rennen gegeneinander, wo wir uns mit den anderen messen konnten. Später hatten wir einen überraschungs Nachmittag, mit Car pushing, Seilziehen und anderen lustigen Sachen, was fürs Team Building wichtig ist. Das Futuro Lager fanden wir sehr hilfreich und wir haben uns dadurch sehr verbessert, sowohl technisch wie auch in der Kraft.

 

- Silas, David, Vivienne