BaselHead 2022

Der Seeclub Luzern war mit zwei Clubbooten (Elite Männer sowie Masters Frauen) sowie mit Athleten und Athletinnen in drei Renngemeinschaftsbooten (Swiss Eight Männer sowie Frauen und Juniorinnen Rgm.) vertreten.

Basel Head gehört jedes Jahr zu den Highlights des Rudersports. Rund 100 Achter haben sich letzten Samstag auf dem Rhein gegeneinander auf der rund 6.4 Kilometer langen Strecke gegeneinander gemessen. Die Meldeliste ist gespickt mit grossen Namen und Nationalkaderbooten.
So waren auch Seeclub Athleten in den Kaderbooten der Schweiz vertreten. Bei den Frauen waren es Salome Ulrich sowie Fabienne Schweizer und bei den Männern Kai Schätzle.
Der Männerachter wurde im Sprint sowie im Classic Rennen den 3. Rang. 
Die Frauen erreichten im Sprint den 5. Rang sowie den 3. Rang im Classic Rennen. 

Juniorinnen U19
Weiter war der Seeclub bei den Juniorinnen vertreten. Mia Fleischlin, Emma Ming und Mael Lange sowie Steuerfrau Flurina Parillo sassen mit ihren Kolleginnen vom Coupe de la Jeunesse im Boot. Gemeinsam erruderten sie den 3. Rang in ihrer Alterskategorie.  

Masters Frauen
Ein weiteres Boot des Seeclub Luzern stellten die Masters Frauen dar. Sie gewannen den Sprint und erreichten den 5. Rang im Classic Rennen. 
Corinne Iselin meinte nach dem Rennen: "Wir haben zwei tolle Rennen gehabt. Highlight war unsere Yanira, welche sich mutig dem schwierigen Rennen als Steuerfrau stellte. Es war erst ihr zweites Rennen und sie hat uns richtig eingeheizt, hat uns super zwischen den Booten, Brücken und Bojen über die Strecke gebracht. Ursina und Siska haben unsere Mannschaft super ergänzt und wir haben gut als Team zusammengearbeitet. Unsere Verfolgerinnen aus Schaffhausen konnten wir bei der Wende etwas Zeitabnehmen, nach dem sie uns immer näher gekommen sind. Trotzdem hat es im Ziel zeitlich nicht gereicht und sie klassierten sich einen Rang vor uns. Wir beenden die Saison mit den Rennen und coolen Erinnerungen."

Elite Männer
Ebenso stellten die Männer des Seeclub Luzern ein Achter. Erneut waren es die 8 Ruderer mit Steuerfrau Stephi, welche das schnellste Schweizer Clubboot aufs Wasser brachten. 

Wir gratulieren allen herzlich zu den hervorragenden Leistungen!
Resultate Classic Rennen (6.4 KM)
Resultate Sprint