Unsere Werte

Unsere Werte

Der Seeclub Luzern setzt sich für fairen Sport ein. Darüber hinaus, ist es uns wichtig, dass alle unsere Mitglieder:innen, unabhängig von Herkunft und Geschlecht, egal wie jung oder alt sie sind, sich bei uns wohl und integriert fühlen.
Weitere Informationen, sowie Links und wichtige Dokumente findet ihr hier.


Swiss Olympic Ethik Charta

Artikel 1: Gleichbehandlung für alle
Nationalität, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft,
religiöse und politische Ausrichtung führen nicht zu Benachteiligungen.

Swiss Olympic

Swiss Olympic Ethik Charta


SCL Prävention Anlaufstelle Sucht und Gewalt

Wir sind eine clubinterne Anlaufstelle, welche allen Clubmitgliedern bei Fragen oder Problemen im Bereich Sucht, interpersoneller Spannungen und Gewalt zur Verfügung steht. Dabei agieren wir vom Vorstand unabhängig im Bereich der Beratung, Vermittlung und nach Möglichkeit Lösungsfindung. Grundlagen dazu bieten die Swiss Olympic Ethik Charta, die Clubstatuten sowie die schweizerische Gesetzgebung.

Hintergrund und Legitimation für unsere Anlaufstelle ist die wachsende Clubgrösse und möglicherweise zunehmende Spannungsfelder im Trainings- und Freizeitbetrieb.

Unser Team setzt sich aus drei Fachpersonen zusammen, welche dich persönlich und vertraulich unterstützen. Deine Person und dein Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit bilden dabei den Mittelpunkt unserer Aufgabe. Im gegenseitigen Dialog entscheidest du, an wen du dich wenden möchtest und was du uns erzählen willst. In Kontakt treten kannst du mit uns ganz einfach über die E-Mailadresse anlaufstelle(at)seeclub-luzern.ch. Wenn du dich dabei an jemanden persönlich richten möchtest, erwähne den jeweiligen Namen bitte bereits im Betreff deiner E-Mail. Jeder von uns verfügt über ein Fachgebiet und dementsprechende Stärken:

Gerne stehen wir dir jederzeit via oben genannte E-Mailadresse oder im persönlichen Gespräch für weitere Fragen zur Verfügung.

Sarah Schmid-Stöckli, Sozialarbeiterin

Matthias Rast, Jurist

Luca Schuler, Arzt

Maaike Rogger, Ärztin

Du möchtest dich mit unserer Anlaufstelle in Verbindung setzen? Du erreichst das Team via anlaufstelle@seeclub-luzern.ch


Wichtige Links zum Thema Prävention

World Rowing - Welt Ruderverband
Antidoping Schweiz
Swiss Olympic