WM-Gold und weitere Finalqualifikation - ein WOW Tag in Racice

Nach einem souveränen Halbfinalsieg für den Frauen Doppelvierer stand am Samstagabend, um 17h00 das erste A-Finalrennen mit Seeclub Luzern Beteiligung auf dem Programm. Währenddessen kämpften die weiteren Boote um Ihre Finalteilnahme.

BW4x - A-Final

Sie galten als Mitfavoritinnen auf Gold, so hiess es vor dem Rennen von Bugfrau Salome Ulrich auch: "Wir müssen jetzt einfach einen kühlen Kopf bewahren und nochmal ein starkes Rennen zeigen". Einfach war es wohl nicht, auch wenn es für uns Zuschauer erstaunlich einfach aussah. Nach Rennhälfte haben die vier Frauen die Führung übernommen und nicht mehr aus der Hand gegeben. Schlag um Schlag schoben sie sich an der Konkurenz aus Italien und Deutschland vorbei. Diese kämpften die Plätze 2 und 3 unter sich aus.

Weltmeisterinnen! Was für eine Leistung!!

BM2x - Halbfinal

Kai Schätzle und Tim Roth starteten ebenfalls als Mitfavoriten in ihrem Halbfinal. Nach einem souveränen Vorlaufsieg konnte man von einer A-Finalqualifikation aussgehen. Dass es gleich so deutlich wurde überraschte dann doch - aber positive Überraschungen sind gerne willkommen. Sieg im Halbfinale und damit wiederum Mitfavoriten im Finale am Sonntag.

BM4- - Halbfinal

Maurin Lange, Patrick Brunner, Nils Schneider und Dominic Condrau hatten eine grosse Aufgabe vor sich. Die Konkurenz im Vierer Ohne auf U23 Niveau immer ganz besonders stark. Mit einer beherzten Leistung im Hoffnungslauf haben sie sich einen Platz im Halbfinale verdient. Würde es auf für das Finale reichen? Nein, es reichte leider nicht ganz. Gegen die ganz grossen Riemen-Nationen mussten sie sich am Ende mit 1s Rückstand und dem Vierten Platz zufrieden geben. Grossartig jedoch, wie sie vom ersten Schlag bis zur Ziellinie gekämpft haben und alles versucht haben, um doch noch einmal heran zu kommen.

Bilder: Merijn Soeters